11/24/2009

Mortal Online-Kann man das Essen?/Mortal Online-Can you eat that?

English Version

Deutsch:
Falls ihr jetzt Hunger bekommen habt muss ich euch leider enttäuschen-Nein, man kann es nicht essen (oder besser: man kann, es wäre aber ziemlich schmerzhaft).
Was man sofort mitbekommt sobald man einen Screenshot sieht: Es ist First Person, und zwar ausschließlich.


Von Gallerie
Was ich bisher mitbekommen habe ist dass das zu einem äußerst beklemmenden Feeling beiträgt, vor allem wenn man bedenkt dass man überall angegriffen werden kan
(was einen Murder-count gibt, was das ist erkläre ich später) und das Spiel ist Full-Loot. Soll heißen wenn man stirbt kann jeder alles was man bei sich hatte plündern, man muss eine Balance zwischen gut ausgerüstet und wertvoll finden. Es ist nicht weise mit seiner besten Rüstung alleine durch den Wald zu laufen, eher eine Einladung zum Mord^^

Natürlich, wenn man besonders gut ist könnte man es sich vielleicht ja doch leisten. Womit wir beim nächsten wichtigen Feature wären:  Es gibt keine Levels, nur Skills, bei denen gibt es wieder 2 Sorten: Die "Primären", die man in 2 Wochen Casual-Spielen ausmaxen können soll (und die ein Limit haben, es gibt also keine Allmächtigen Chars) und die "Sekundären", von denen es sehr viele geben wird, die lange zum Trainieren brauchen und von den Primären abhängig sein sollen, ein Beispiel:


Von Desktop


Die Attribute Dexterity und Constitution beeinflussen den P-Skill Acrobatic, der wiederum eine ganze Zahl von S-Skills beeinflusst.
(Attribute werden mit besseren Skill immer stärker, allerdings auch mit einer Obergrenze. Dinge wie HP o.Ä. sind Secondary Attributes, die aus den Primären berechnet werden)

Noch etwas das MO von anderen MMOs unterscheidet: Es ist Sandbox, das heißt man kann tun und lassen was man will, mit so wenigen virtuellen Einschränkungen wie möglich und man muss sich seine Ziele selbst stecken. Man kann sein Haus so ziemlich überall bauen wo man will, außer es sind designtechnisch wichtige Gebiete, allerdings ist das Haus zerstörbar (im fertigen Spiel nur mit teuren Belagerungswaffen möglich, die man bis zum Haus führen muss, also recht unwahrscheinlich das irgendjemand nur weil 'er mal Lust hatte' euer Haus zerstört). Man kann sogar seinen Stammbaum aus unterschiedlichen Rassen zusammenmixen. Als Resultat dieser Freiheit ergeben sich beim Crafting 142.662.744 Möglichkeiten (darunter auch waffen wie: Dolchgriff mit Streitkolben aus Eichenholz). Man kann das Kern und Außenmaterial beim Griff bestimmen, 2 verschiedene Materialien pro Rüstung...
 Dadurch das versucht wird eine 'realistische' Welt darzustellen muss man Mounts und Pets zähmen, man kann sie aber nicht einfach ins Inventar stecken wenn man sie nicht mehr braucht, sie folgen einem und wenn sie sterben sind sie, nun, tot eben. Deshalb sollte man dafür sorgen dass das Pet nach einem Kampf verbunden wird, oder man steht früher oder später alleine mitten in der Pampa (oder, noch schlimmer, in einer Horde wütender Wölfe weil man sie mit Pferden verwechselt hat *autsch*). Dasselbe gilt auch für Ausrüstung, sie hat einen Haltbarkeitswert. Wenn man sie in der Stadt nicht gut pflegt steht man in der Wildnis dann dumm da...

Was besonders WoW-Jünger abschrecken dürfte: Bosse ('Ancients' in MO) sind einmalig und haben große Auswirkungen auf die Welt, ob sie lebendig sind oder getötet werden. allerdings sollen sie entsprechend schweirig zu killen sein, ein Developer hat einmal treffend gesagt: 'In other MMOs you kill a boss hundred times, in MO the boss kills YOU hundred times'


*Anmerkung: Sämtliche Screenshots in diesem Eintrag sind von der offiziellen Mortal Online Seite, ich werde so bald wie es zeitlich geht selber ein paar schiessen


Ich habe euch versprochen später gibt es die Erklärung was ein Murder-Count ist, der Eintrag ist mittlerweile aber recht lang, ich reiche es dann morgen nach



English Version:
In Case you got hungry I'll have to disappoint you-No, you can't eat it(or better: you could eat it, bit it would hurt. A lot.).
What you recognize immediately when you see a screenshot: It's First Person, exclusively.

Von Gallerie
I noticed so far that this adds to a very oppressive Felling, espcially when you know that you can get attacked everywhere (which adds a murder count) and that the game is full loot. That means that when you get killed everyone can loot your corpse and steal all of your items, it is very important that you find a balance between good gear and prizefull gear. It is not wise to go with your best gear allone through a forest, more an invitation to kill ^^.
Naturally, when you are good enough, you can make it, maybe.And so, we are at the next important feature:  There are no levels, there are only Skills, 2 kinds of them: The 'Primary'that you can max out in 2 weeks of Casual- Gaming (They have a limit, so no allmighty chars) und die "Secondary", from which there will be a lot, an Example:


Von Desktop


The attributes Dexterity and Constitution affect the P-Skill Acrobatic, which affects a great number of S-Skills.
(Attributes are raised by usage of the skills, but they have limits.Things like HP, Mana,... are Secondary attributes, which are calcuated from the Primary ones.)

Another thing that distincts MO from other MMOs: It's sandbox, which means that  you an do what ou want with as few virtual restrictions as possible and that you have to set your goals by yourself. You can build your house nearly everywhere, aside from areas that are important for the design., but your house is destroyable (in  the released game only possible with expensive siege-weapons, which you will have to drive to the house, so it is rather unlikely that someone destroys your house just because he 'Wants to') You can even mix your own bloodline from the races. As a result of this freedom there are 142.662.744 different weaponcombinations craftable (that includes things lake: daggerhilt with mace out of oak). You can decide the Core and Hull Material for your hilt, 2 different materials for your armor...
 But the devs try to make a 'realistic' world, you ill have to tame your mounts and pets, you cannot put them in your bag when you don't need them anymore, they follow you and when hey die then are they... well, dead. Because of this you should bandage your pet when it gets hurt, or you are sooner or later without mount in the middle of nowhere (or, even more bad, alone in the middle of a pack of wolves, 'cause you mistook them for horses *ouch*). The same for the gear: They have durability. When you do not repair them when you are in a city, then they will break *Did I mention the pack of wolves*

Especially chilling for WoW-Player: Bosses('Ancients' in MO) are one-time-spawns and they have a great . impact on history, if they are living or dead.No worries: They shall be very hard to ill, a developer said to this: 'In other MMOs you kill a boss hundred times, in MO the boss kills YOU hundred times'


*Annotation: All Screenshots in this entry are from the official Mortal Online Site, I will as soon as possible take some for myself

3 comments:

  1. hay kannst du bitter in english sprechen weil viele menschen kann nicht deutch sprechen und sind interesiert fur diese game :)

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  2. I have updated the post, click the Link right under the head for the english version.
    I will do this for all future posts, I just didn't thought that no one else will make a mortal online blog in english^^

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  3. First thougts about beta and the current version of MO will be added on Thursday/Friday

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